Audioarbeit

Ein völlig anderer Aspekt unserer Arbeit, ist der Audio Bereich. Wir filmen nicht ausschließlich, sondern produzieren Tonaufnahmen unterschiedlichster Art.

Das NiederrheinEcho

Haben sie schon einmal von dem NiederrheinEcho gehört?

Sie sitzen morgens am Frühstückstisch, schlagen eine Zeitung auf und fangen an zu lesen. Nichts außergewöhnliches, nicht wahr? Doch für manche Bürger in Deutschland ist es unmöglich eine Zeitung zu lesen geschweige denn zu sehen. Diese Menschen sind Sehbehindert.

Doch es gibt Abhilfe, die Tonbandzeitung, ein ehrenamtliches Projekt bei dem ausgewählte Zeitungsartikel aus Klever Zeitungen vorgelesen werden hilft den Körperlich eingeschränkten die Zeitung dennoch als informatives Medium wahr zu nehmen. Hierzu wird in unserem Studio einmal wöchentlich eine Zeitung im Daisy-Format aufgenommen und in Holzminden vervielfältigt.

Digitale Tonrestaurierung

Neben unseren verschiedenen sozialen Projekten, sind wir in der technischen & personellen Situation historische Tonträger aufzuarbeiten und zu digitalisieren. Diese Tätigkeit führen wir jedoch ausschließlich nach Absprachen durch.